Larry war noch nicht zu lange von Australien nach Deutschland gezogen als er einem Kollegen noch ein paar freundliche Worte mit ins Wochenende geben wollte. Der Kollege hatte nämlich am Sonntag Geburtstag und so sagte ihm Larry:
"Und falls wir uns nicht mehr sehen, schon mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - dass Du einen schönen Tag hast!"
Kaum waren seine Worte verklungen, wurde es leichenstill im Raum. Niemand sagte ein Wort, die Zeit schien still zu stehen, und der Kollege schaut Larry mit Panik im Gesicht an.
Was war geschehen? Larry verstand nicht. Während der Kollege weiß im Gesicht aus dem Raum torkelte, nahm ein anderer Kollegen Larry bei der Hand, zog ihn in eine ruhige Ecke und klärte ihn auf: Niemals, dürfe man jemannden vor dem eigentlichen Tag Glückwünsche überbringen. Dies bringe Unglück und müsse auf alle Fälle vermieden werden.
Larry verstand. Natürlich, so musste es sein! Als nächstes würden sie ihm etwas von der Konstellation der Sterne erzählen, und er würde Voodoo-Püppchen auf den Schreibtischen der Kollegen finden.
In Australien, war es relativ egal, ob man vorher oder nachher oder sonstwann gratulierte. Nur in Deuschland war Larry seit diesem Zeitpunkt auf der Hut - denn selbstverständlich wollte er niemandem Unglück bringen.
This Blog is Dormant
vor 7 Jahren