Sonntag, 3. Mai 2009

19:00:35

Auch wenn Larry nun schon einige Jahre nicht mehr in Australien wohnt, gibt es doch immer wieder Momente, in denen er sich über Deutschland wundert.
So erst neulich, als er abends noch rasch eine Zeitung kaufen wollte und zum Tabakladen an der Ecke ging. Schon als er auf den Eingang des Geschäftes zuging, sah er, wie der Besitzer sich von innen der Glastür näherte. Als Larry schließlich an der Tür ankam und an ihr zog, merkte er dass, der Besitzer sie soeben abgeschlossen hatte.
Nur durch wenige Milimeter Glas getrennt schauten die beiden sich in die Augen. In aller Ruhe, drehte Besitzer ein Schild mit dem Text "Geöffnet" auf "Geschlossen" und deutete wortlos mit dem Finger auf die Öffnungszeiten, die auf das Glas der Tür geklebt waren. 9:00-19:00 stand dort. Larry schaute auf seine Armbanduhr, sah, dass es 19:00:35 war, lächelte den Besitzer an und sagte durch das Glas, dass er nur eine Zeitung kaufen wolle und öffnete seine Hand, um zu zeigen, dass dort bereits das abgezählte Geld bereit lag.
Ohne eine Miene zu verziehen, deutete der Besitzer noch einmal auf die Öffnungszeiten, drehte sich um und verschwand in seinem Laden.
Larry stand noch eine gute Weile verduzt vor der Tür, rieb sich die Augen und schaute an diesem Abend Fernsehen, anstelle die Zeitung zu lesen.

1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

Das erinnert mich an die Verkäuferin in einer Bäckerei, in der ich um 18:55 Uhr eintrat und noch Brötchen kaufen wollte, was mir aber mit dem Verweis, es sei auf ihrer Kassenuhr schon nach 19:01 Uhr, abgelehnt wurde. Mein Hinweis, dass ihre Uhr falsch ginge, wurde von ihr bestätigt! Trotzdem beharrte sie darauf zu schließen, denn aus ihrer Sicht war für die Öffnungszeit ausschließlich die Kassenuhr massgeblich und sonst nichts. Dass Kunden "ihre" Uhrzeit nicht wüssten, dafür könne sie schliesslich nichts und somit sei es auch nicht ihr Problem.
Weder mein Einwand, dass unter diesen Umständen die Veröffentlichung von Öffnungszeiten keinen Sinn macht, noch dass ich extra schnell auf dem Fahrrad gefahren bin, um noch rechtzeitig an der Bäckerei einzutreffen, konnte sie davon überzeugen mir um 18:55, 5 Minuten vor Ladenschluß, noch etwas zu verkaufen.