Sonntag, 7. Juni 2009

Herpes

Victoria war noch frisch in Deutschland und kämpfte mit der Sprache als ihre Klassenkameradin Stefanie ihr klagte: "Ich hasse es, ständig kriege ich Herpes".
Mit ihrem wenigen Deutsch verstand Victoria nur eines: HERPES. Auf die Idee, dass Stefanie damit die kleinen Bläschen an ihrer Lippe meinte, kam sie nicht, denn dies nannte man in den USA "Cold Sore". Unter Herpes hingegen verstand man in den USA etwas ganz anderes. Victoria versuchte, sich nichts anmerken zu lassen, schauderte aber innerlich und dachte "Wie eklig, wie schmutzig, armes Ding, hat mit irgendeinem widerlichen Typen geschlafen".
Als in den folgenden Monaten immer mehr Menschen bekannten, dass sie an Herpes litten, dämmerte Victoria allmählich, dass nicht ganz Deutschland von verlotterten, geschlechtkranken Schülern besiedelt sein konnte, die zudem noch offenherzig über intimste Infektionen redeten.
So erlebte sie eines Tages ein plötzliches Aha-Erlebnis, verstand ihr Missverständnis und musste sich über sich selber totlachen.

Keine Kommentare: