Wenn Nuno zu Hause in Portugal erzählt, dass er in Deutschland lebt, schauen ihn die Leute mitleidig an.Dann heißt es "Was machst du denn da? Wie zum Teufel verbringst du dort deine Wochenenden?"
Für die Menschen in Portugal ist Deutschland das Sinnbild für Arbeit und Technik. Dass es dort auch Lebensqualität gibt, oder man gar Spaß haben könnte, kommt ihnen nicht in den Sinn.
So sind Nunos Gesprächspartner stets überrascht, wenn er ihnen erzählt, dass man im fernen Alemanha durchaus viel unternehmen, ein recht angenehmes Leben haben kann und dort eben nicht nur hingeht, um zu arbeiten.
Deutsche Sehenswürdigkeiten oder deutsche Kultur sind den meisten Portugiesen völlig unbekannt. Fast niemand hat dort je etwas von Neuschwanstein oder Heidelberg gehört.
Beim Gedanken an Deutschland minus Arbeit fällt den Portugiesen höchstens Wurst & Bier oder das Oktoberfest ein (seit kürzerem eventuell auch noch Schweinsteiger).
Für Nuno liegt das Besondere am Leben in Deutschland nicht nur darin, dass man entgegen aller Vorurteile viel sehen und unternehmen kann, sondern dass man auch die Zeit dafür hat, diese Dinge zu genießen. Ganz im Gegensatz dazu hat eine Stadt wie Lissabon unendlich viel zu bieten, aber die Menschen die dort wohnen, verbringen die meiste Zeit am Arbeitsplatz und im Stau und können oft nichts von all dem wahrnehmen, was die Stadt ihnen anbietet.
This Blog is Dormant
vor 7 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen