Mittwoch, 1. Juni 2011

Die zweite Frage

Deepali war es gewohnt, dass man als Gast mehr als einmal gefragt wird, ob man etwas essen möchte. Und dass es eher unhöflich ist, direkt beim ersten Mal mit ja zu antworten.
Entsprechend verhielt sie sich als sie das erste Mal eingeladen wurde. Man unterhielt sich recht freundlich, und nach einer Weile trug die Gastgeberin aus der Küche einen Kuchen herbei. Sie verteilte Tellerchen & Servietten und fragte der Reihe nach, wer denn ein Stück wollte.
Als Deepali an der Reihe war, sagte sie aus guter Gewohnheit "nein", auch wenn der Kuchen sie breit anlächelte.
Dann wartete sie hungrig darauf, dass sie noch ein zweites Mal gefragt wurde. Und wartete. Und wartete.
Die Frage kam nicht, stattdessen musste sie mit knurrenden Magen zusehen, wie ihre Gastgeber und die anderen am Tisch vor ihren Augen den Kuchen verputzten.

1 Kommentar:

Roxana aus Venezuela hat gesagt…

Sehr gut! Ist mir ähnlich passiert. Warum können wir in anderen Ländern nicht so ehrlich und direkt kommunizieren wie in Deustchland, weiss ich nicht, aber manchmal vermisse ich schon die "kleinen Lügen" meiner Heimat.