Donnerstag, 12. Februar 2009

Freie Fahrt

Fernando nickte zustimmend als die anderen darüber sprachen, wie gut der öffentliche Nahverkehr in Deutschland sei. Als er anerkennend einwarf "Klar, ist er hier super - er ist ja sogar umsonst!", verstummte seine Gesprächsrunde mit einem Mal und Fernando blickte in Gesichter, die aussahen als hätten sie plötzlich einen Volltrottel unter sich entdeckt.
Dabei hatte er sich in den drei Tagen seit seiner Ankunft in Deutschland nichts Böses gedacht. Aus Spanien war er gewohnt, dass man vorne beim Fahrer in den Bus einsteigt und dort seine Fahrkarte zeigt oder kauft.
Doch als er die Deutschen beobachtete, sah er niemanden, der eine Fahrkarte kaufte. Die Leute stiegen irgendwo ein, kaum einer beim Fahrer und setzten sich hin. "Gut", dachte er sich "die Deutschen sind immer so korrekt und wenn niemand ein Ticket hat, dürfte dies schon seine Richtigkeit haben." Vorsichtig stieg er noch zwei-, dreimal beim Fahrer ein, doch als von diesem keine Aufforderung zu irgendetwas kam, sah er sich bestätigt, war begeistert vom Luxus in Deutschland und freute sich auf viele Gratisfahrten in Bus und Bahn.

Keine Kommentare: