Montag, 17. August 2009

Sparen Sie Energie!

Francisca war es nicht mehr gewohnt, dass in Chile überall und jederzeit ein Fernseher läuft.
Als sie eines Tages alleine im Wartezimmer eines Arztes saß, auf Ruhe gehofft hatte, aber auch dort aus einer Ecke der Fernseher auf sie einschwätzte, warf sie den Arzthelferinnen einen genervten Blick zu und fragte diese "Gucken Sie überhaupt, was dort läuft? Das ist doch eine unglaubliche Energieverschwendung!"
Doch kaum hatten die Worte ihren Mund verlassen, wollte sie sich am liebsten die Zunge abbeißen. Was hatte sie gesagt!? Wie anmaßend von ihr, sie konnte den Leuten hier doch nicht vorschreiben, was sie zu machen haben.
"Ich benehme mich ja wie eine Deutsche!", fuhr es ihr durch den Kopf, "Ich versuche den Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben".
Wie hatte sie dieses Verhalten, diese lauten oder manchmal leisen, aber immer gut hörbaren Kommentare am Anfang in Deutschland gehasst.
Die Arzthelferinnen sahen sich entgeistert an und eine löste die Spannung, indem sie Francisca betont freundlich Bescheid gab, dass sie nun in das Behandlungszimmer eintreten könne. Dort gab es keinen Fernseher, keine sichtbare Energieverschwendung und nichts zu meckern.

Keine Kommentare: