Dienstag, 30. Dezember 2008

Wo ist Ausfahrt?

Als Sandra 2000 das erste Mal nach Deutschland kam, nahm sie den Mietwagen, den sie schon von Portugal aus reserviert hatte und fuhr vom Frankfurter Flughafen aus Richtung Süden. Auf der Autobahn folgte sie den blauen Schildern mit den Städtenamen.
Als sie schon eine Weile gefahren war, begann sie sich zu wundern. Immer noch war sie in derselben Stadt. Seit einer Ewigkeit zeigten die Schilder an, dass sie sich im gleichen Ort befand: in Ausfahrt. Wie groß musste dieses Ausfahrt sein? Und warum hatte sie noch nie davon gehört? Als nach einer weiteren Viertelstunde Ausfahrt nicht enden wollte, dämmerte es ihr...
Natürlich sprach sie erst einmal mit niemanden über ihr Erlebnis. Erst als sie viel später ein paar Landsleute erzählen hörte, wie diese sich an ihrem ersten Tag in Deutschland in einer Stadt verfahren hatten und gemeinsam auf dem Stadtplan ihren momentanen Ort, die Einbahnstraße, zu finden versuchten, traute sie sich, von ihrem Abenteuer zu berichten.

1 Kommentar:

Barrett hat gesagt…

Ausfahrt is by far the biggest city in Germany...