Montag, 9. März 2009

Unmöbliert

Erst ein paar Tage in Deutschland musste Fernando sich auf Wohnungssuche begeben. Da er außer "Guten Tag" kein Wort Deutsch sprach, begann ein kleines Abenteuer.
Zunächst musste er sich die von kryptischen Abkürzungen durchsetzten Kleinanzeigen in der Zeitung übersetzen lassen.
Dann begann er die Inserenten anzurufen. Da die Menschen am anderen Ende der Leitung selten Englisch sprachen, endeten die meisten Gespräche nach kurzer Zeit mit einem "Klick".
Irgendwie schaffte er es trotzdem, einige Besichtungstermine zu vereinbaren. Doch was er zu sehen bekam, schockte ihn: Die Zimmer waren leer! Vier Wände, Boden, Decke - sonst nichts!!! "Wo soll ich meine Sachen unterbringen? Wo soll ich mich hinlegen?", schoss es ihm voller Panik durch den Kopf.
Es beruhigte ihn wenig, dass seine Gesprächspartner bei jeder Besichtigung dann auch noch von "Kaution" sprachen, nicht recht erklären konnte, was das ist und ihm nur das englische "Caution" als Erklärung in den Sinn kam.
Da alle Wohnungen leer waren wie verlassene Höhlen und über allen das alarmierende Wort Kaution schwebte, entschied er sich letzten Endes für eine Wohnung, bei der er wenigstens das Gefühl hatte, mit den anderen Bewohnern kommunizieren zu können.
So erfuhr er dann auch bald die wahre Bedeutung von Kaution und unmöbliert und verstand, dass Letzteres im Gegensatz zu Spanien der Normalfall in Deutschland war.

Keine Kommentare: